01.04.2018

Auszug von Peppy und Einzug von Kaltblüter Kaspar

Heute ist Peppy näher zu seinem Frauchen gezogen. Wir wünschen alles Gute!

Dafür ist der 10-jährige Kaltblutwallach Kaspar eingezogen und wird langsam in die Wallach Gruppe integriert.

08.02.2018

Umzug von Lisa und Werner

Leider kann Lisa sich scheinbar nicht mehr an fremde Pferde gewöhnen. Durch ihr Handicap mit nur einem Auge reagiert sie panisch, auch bei so einem friedlichen Kandidaten wie Kilian. Daher haben wir uns entschlossen, sie einzeln zu halten, Zaun an Zaun mit der Wallach Gruppe. Sie scheint sich dort sehr wohl zu fühlen.

Statt dessen ist Werner in die leichtfuttrige Gruppe gezogen.

Zur Gewöhnung von Kilian und Werner aneinander kam uns der Frost gerade recht. Damit sie nicht zu viel frostiges Gras fressen, mussten die beiden aber bald wieder in den Paddock.
neuer Lieblingsplatz! 🙂
Lisa bewohnt nun ein Provisorium unterm Vordach neben den Wallachen…
… und scheint die Ruhe zu gernießen.
Ausgiebiges Sonnenbad!

Bei einem Sturm wie kürzlich Friederike kommt sie so lange in die Box. Im Normalfall bietet ihr das Vordach aber genug Wetter-Schutz.

27.01.2018

Einzug von Konik Kilian

Kilian (23j.) sollte Lisas neuer Gefährte in der leichtfuttrigen Gruppe werden.

Erstmal gut umsehen.
Anfangs noch abgetrennt

01.01.18

Einbau forstsicherer Tränkebecken

Jede Gruppe hat jetzt eine frostsichere Selbsttränke mit Schwimmerventil.

Vielen Dank unserem fleißigen Helfer! 🙂

23.12.17

Trauer um Chico

Leider musste Chico heute früh mit einer Kolik eingeschläfert werden. Wir sind alle schockiert und vermissen ihn sehr.

03.12.17

Jetzt wird´s bunt: Einzug von Appaloosa Pony Cheyenne

Ursprünglich war eine Integration in die leichtfuttrige Gruppe angedacht, aber es hat sich gezeigt, dass er besser in die Wallach Gruppe passt. Da Werner und Bomber (vorübergehend, wie sich später zeigte) in die leichtfuttrige Gruppe gezogen sind, war Platz für ihn frei.

Kennenlernen Zaun an Zaun
Zur integration sind die Wiesen nochmal offen
Peppy muss mal probieren, wie das lange Fell so schmeckt…
Auch gemeinsam an der Raufe fressen klappte schnell

01.12.17

Fertigstellung 2-er Gruppe und Einzug von Salu und Cassis

Nach Sanierung der Ruine ohne Dach haben wir heute den Stall und den Paddock für die 2-er Gruppe fertig gestellt.
Auf den Punkt, denn heute sind die beiden Araber-Damen eingezogen, während wir noch die letzten Handgriffe am Paddockzaun getätigt haben. 🙂

Vorher-Bilder:

Bilder vom Umbau

Fertig! 🙂

16.10.17

2. Schnitt Heulage

So spät im Jahr haben wir noch nie Futter gmacht. Es dürfte noch ganz gute Heulage geworden sein. 🙂

14.10.17

Fertigstellung Außenumzäunung

Heute haben wir die letzten 2ha fertig eingezäunt.

Bohren der Zaunlöcher
Mit Schwung übers neue Terrain
Zaungäste…
Am Zaun entlang
Blick Richtung Hof
Blick vom Hof über die neue Wiese

Mitte September 2017

Auszug von Hannes

Leider ist auch Hannes wieder ausgezogen. Für ihn waren unsere Wiesen einfach ein zu großes Nahrungs-Überangebot… Und in unsere leichtfuttrige Gruppe passt er von Größe und Rangverhalten leider nicht.

Wir wünschen dem großen, lustigen Kerl und seinem Frauchen ebenfalls alles Gute und laufen uns vielleicht mal im Naafbachtal über den Weg. 🙂

12.08.17

Wieder-Einzug von PRE Wallach Destino

Destino hatte bereits in Kaltenborn bei uns gelebt und ist nun wieder da. 🙂
Da er Hannes und Werner noch nicht kennt, steht er trotzdem erstmal separat.

Destino (links) bekommt Gesellschaft von seinem alten Kumpel Tiago
Tiago findet ihn zum Anbeißen gut…

Anfang August 2017

Auszug von Hengst Wandere

Seine Besitzerin hat ihn zurück in ihren eigenen Offenstall geholt. Wir wünschen beiden alles Gute und kommen vielleicht mal auf einen Ausritt im Königsforst vorbei?! 🙂

17.07.2017

Einzug der beiden Sommerwiese-Gäste Hero und Buck

Heute sind Hero (Quarter) und Buck (Painthorse) eingezogen. Da sie nur über den Sommer bleiben, werden sie nicht in die Gruppe integriert, sondern haben ihre eigene Weide.

Hero (rechts) und Buck (links)
Boah, fremde Pferde auf unserer Wiese!! 😉
Ein Schattenplätzchen ist auch vorhanden!

21.06.2017

Einzug von Hannes

Heute ist der 3-jährige Noriker-Wallach Hannes eingezogen!

Zu Beginn steht Hannes noch separat.
Da alles ruhig war, durfte er bereits am nächsten Tag in die Gruppe. Erstaunlicherweise hat der 3-jährige souverän und kampflos die Chef-Rolle übernommen!
Etwas getobt wurde dann doch noch!
Ein paar Tage später ist Ruhe eingekehrt.
Jetzt wird auch schon gemeinsam gespielt.
Perfekt! Mähnen-Kraulen mit Peppy, während dessen darf Tiago Hannes Hinterteil als Kratzbaum benutzen! 😉

11.06. – 15.06.2017

Heuernte

Der 1. Schnitt Heu und Heulage ist gemacht und trocken eingefahren! 🙂

19.05.2017

Einzug von Friesen-Hengst Wandere

Heute ist der 18-jährige Wandere (eigentlich „Warnder B.“) bei absolutem Sau-Wetter eingezogen! Die Zeit wird zeigen, ob sich der Hengst in die Wallach-Gruppe integrieren lässt, oder ob er separat bleibt bzw. den Anfang einer 2-er Gruppe bildet. In Vergangenheit stand er ohne Probleme in einer Wallach-Gruppe.

Bei dem Sauwetter sind wenig gute Fotos entstanden… Zu Anfang war Wandere schon ziemlich aufgeregt!
Am nächsten Tag konnte man besser knipsen… Insbesondere Peppy und Bomber mögen den Neuankömmling…
… und dieser freut sich über jeden Kontakt üben oder untern den Zaun durch. 🙂

30.04.2015

„Tanz in den Mai“

Getanzt haben wir eher weniger, aber mit Freunden, Einstellern und Nachbarn nett beim Lagerfeuer beisammen gesessen und gegrillt. 🙂

29.04.2017

Einzug von Haflinger Werner

Heute ist der knapp 3-jährige Wallach Werner bei uns eingezogen. 🙂

Die Suite ist bereitet und alles wartet gespannt auf Werner. 🙂
Da ist er!
Bereits am nächsten Tag übernimmt Bomber das Babysitten! 😉 Werner konnte schnell und ohne Zwischenfälle in die Gruppe integriert werden, musste aber noch separiert werden, da er noch nicht so weit angeweidet war.

28.04.2017

Aufbau Stallzelt

Heute haben wir gegenüber vom Offenstall das Stallzelt aufgebaut. Hier können wir neue Pferde zu Beginn separat unterbringen, bis sie in die Gruppe integriert werden.

Vielen Dank an alle Helfer! 🙂
Neugiernasen…

15.04.2017

Einzug von Araber-Wallach Chico

Kurz nach unserer Ankunft ist auch Chico eingetroffen. Er ist ein 23-jähriger Araber mit Hufrehe und bildet gemeinsam mit Lisa den Anfang für eine leichtfuttrige / Rehe-Gruppe.

Anfangs haben wir die beiden noch getrennt. Lisa war sehr unruhig durch die Trennung von ihren Jungs!
Kurz später haben wir die Abtrennung auf gemacht und Lisa und Chico haben sich auf Anhieb gut verstanden.

15.04.2017

Einzug in Much Schwellenbach!

Nach langer Suche sind wir fündig geworden und haben diesen schönen Hof in sensationeller Lage gekauft! 🙂

Nachdem wir den Winter durch das Wohngebäude saniert und die Stallungen zu Offenställen eingerichtet haben, sind nun 3 eigene und 3 Einsteller-Pferde mit uns gemeinsam umgezogen.

Wir wurden von Einstellern und Reitbeteiligungen mit Kaffee und Waffeln empfangen! Vielen Dank dafür! Wir danken insbesondere auch allen, die beim Umzug und Stall-Umbau und der Sanierung vom Wohnhaus geholfen haben!!! 🙂

Jolly (ü25, man weiß es nicht genau) und Peppy (19) sind mit dem Pferdeanhänger gefahren und warten auf der Wiese auf die anderen.
Ankunft nach 2h gemütlichem Schritt bei Schmuddelwetter. Der ersten Umzug zu Pferd! 😉
Von link nach rechts: Negrito (24), Bomber (24), Tiago (6) und Lisa (26)
Aktuelles

Ein Gedanke zu „Aktuelles

  • Hallo,
    ich finde es schön, was Sie aus dem Hof gemacht haben. (anhand dieser Bilder).
    In den 60iger Jahren habe ich dort bei meinen Verwandten oft Ferien gemacht.
    Bin immer gern dort gewesen.
    MfG Marita

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.